Unsere Künstler

Tobias Hammer 🥇

Tobias Hammer gewinnt den 1. Kunstpreis für junge Kunstschaffende – herzlichen Glückwunsch!

Tobias Hammer lebt und arbeitet in der Mannheimer Neckarstadt. Als selbsternannter Fanatsieschamane, untersucht Hammer das Fraktalgerüst der vergänglichen Ikonen und Dogmen, welche das Fundament einer ungewissen Zukunft betten. Dabei wählt Hammer die Wege durch das Dickicht der transdigitalen Popkulturen und konstruiert nebenbei seine ganz eigene Kirche, die Turbohammerchurch. Das visuelle und olfaktorische Spektakel, ergießt sich in Performance und Skulptur.

Biographie von Tobias Hammer

Foto © Damián Irzik

Anna Schwehr

Anna Schwehr ist Mannheimerin. Sie setzt sich in ihren Installationen konzeptuell mit den psychopathologischen bzw. psychogeographischen Phänomen der Gesellschaft und ihren Milieus auseinander. Indem Sie sich an Vokabular, Begriffen und Systematiken bedient und diese als Methode auf die Kunst und Ihre Künstlerische Praxis überträgt, verfügt Sie über den Diskurs als ein Readymade, und Hypothesen werden zu Objekten herausgearbeitet.

Biographie von Anna Schwehr

Florian Merdes

Florian Mendes lebt und arbeitet in Heidelberg und Leipzig. Seine Arbeit bewegt sich zwischen Fotografie, Installation und Text. Ausgehend von konkreten Versuchsanordnungen mit dreidimensionalen Objekten im realen Raum verfolgt Florian Merdes eine Befragung der wichtigsten Diskurse der Fotografie: ihrer Verfasstheit als zentralperspektivisches Bild, ihrer Charakterisierung als Schnitt durch den Raum und die Zeit, ihres indexikalischen Paradigmas sowie ihrer Eigenschaft, die Wirklichkeit auf ein zweidimensionales flaches Bild zu reduzieren. Das Feld erweist sich damit als Experimentier- und Spielfeld für ein zeitgenössisches Verhandeln dessen, was das im buchstäblichen und übertragenen Sinn ‚Konstruktive’ des Mediums Fotografie sein kann.

Biographie von Florian Merdes

Malte Römer

Malte Römer lebt und arbeitet in Karlsruhe. Mit gleichförmigen, in den Raum eingreifenden Bewegungen setzen sich seine kinetischen Skulpturen mit ihrer Umgebung und den Betrachtenden in Verbindung.  Dabei setzen sie in ruhiger, gleichförmiger Bewegung ein klares Gegenbeispiel zur digitalen Hochgeschwindigkeits-Gesellschaft.

Biographie von Malte Römer

Miriam Stanke

Miriam Stanke lebt und arbeitet in Mannheim, im barac – Künstlerhaus, Mannheim-Franklin. In ihren dokumentar­fotografischen Arbeiten verbindet sie gesellschafts­politische Themen mit einem künstler­ischen Ansatz und beschäftigt sich mit Fragen von Zugehörigkeit und Identität sowie den Folgen von Konflikten.

Biographie von Miriam Starke

Mirko Müller

Mirko Müller lebt und arbeitet in Mannheim. Er ist Fotograf und Diplom-Kommunikations­designer. In seinen foto­grafischen Auseinander­setzungen beschäftigt er sich mit Menschen und deren unter­schiedlichen Lebens­entwürfen. Für unseren Kunstpreis widmet er sich einem anderen Ansatz. Er setzt sich hier mit dem bildgebenden Verfahren der Bildsynthese auseinander. Dabei erforscht er die digitalen Verfahren, die die neue Welt der errechneten Fotografie erst möglich machen.

Biographie von Mirko Müller